Heyne SF 5095
Projekt Walalla

THE BEASTS OF VALHALLA
George C. Chesbro

Mongo kommt zurück in das amerikanische Provinznest seiner Familie. Sein Neffe soll sich umgebracht haben, nun wird er im Kreis der Familie bestattet. Gleich danach brechen die alten Konflikte wieder auf, und Mongo wird kaum geholfen. Denn er glaubt nicht an die Diagnose, sein Neffe habe sich umgebracht. Der war ein Computergenie gewesen. Er hatte ein Spiel entwickelt, das auf Tolkiens "Herr der Ringe" basierte! Mongo, der sich das Spiel vornimmt, stößt bald auf ein paar sehr merkwürdige Umstände - die seiner Gesundheit nicht zuträglich sind... Doch Mongo ist hartnäckig. Die Spur des Verbrechens an seinem Neffen führt nach vielen Irrwegen schließlich ins ewige Eis Grönlands, wo das Wahnsinnsprojekt eines Wissenschaftlers läuft: Er will die Welt mit genetisch hergestellten Monstern bevölkern, nur um dem Leben auf Erden eine neue Chance zu geben. Wird es Mongo gelingen, den Monstern zu entkommen und dem verrückten Wissenschaftler endgültig das Handwerk zu legen? Ein Roman, als ob sich Raymond Chandler, der berühmte Kriminalschriftsteller, mit Stephen King, der Schöpfer zahlreicher Ungeheuer, zusammengetan hätte. Nach einem langsamen und sehr realistischen Anfang begibt sich die Handlung zunehmend in phantastischere Gefilde. Doch man folgt ihr dorthin genauso gern, wie man einen James-Bond-Film ansehen würde: gespannt bis zum Showdown.